Seniorengerechtes und ökologischen Wohnen und Bauen (Vortrag+Diskussion)

Ein guter Erfolg war die Veranstaltung: Seniorengerechtes und ökologischen Wohnen und Bauen,zu der die Friedrich – Naumann – Stifung und die Liberalen Senioren Schwaben die Referenten Dr. Mark Dominik Hoppe, Chef der WBG Augsburg und MdB Daniel Föst, baupolitischer Sprecher der FDP ins Augsburger Zeughaus eingeladen hatten.
 Die Gäste sind bis von Nürnberg und München angereist -was das Interesse an diesem Thema bezeugte.
 Dr. Hoppe promovierte in Augsburg zum Thema Baurecht und ist seit 11 Jahren für die WBG Augsburg tätig.
 Er stellte die Aufgaben und Projekte der WBG  vor und betonte dabei, dass stets auch soziale und ökologische Aspekte eine große Rolle bei den Bauvorhaben spielen. So wurde z.B. auf dem ehemaligen Rees – Kasernen Areal ein neues Wohnquartier geplant und umgesetzt, um Familien ein neues Zuhause zu ermöglichen und in Augsburg Oberhausen, im Westendorfer Weg 34 Wohnungen für einkommensschwache Bürger/innen geschaffen.
Dr. Hoppe erörterte auch visuell die verschiedenen Fördermöglichkeiten und wies auf Bauhindernisse hin.
 Daniel Föst, baupolitischer Sprecher der FDP  betonte, dass die baulichen Auflagen auf das Notwendigste zu reduzieren sind, die Bürokratie zu entschlacken ist und Genehmigungsverfahren zu verkürzen und beschleunigen sind.
 Ferner versprach er, dass er sich für weitere Fördermöglichkeiten für bauwilligen Familien einsetzen werde.
 Die Diskusssion zu den verschiedenen Aspekten im Anschluß daran war sehr lebhaft und wurde am Ende der Veranstaltung noch mit einem kalten Buffett , Getränken und persönlichen Gesprächen abgeschlossen.